top of page
Cover Bild.jpg
erLEUCHTEnd erzählt! Logo.png

Es menschelt in Österreichs Chef-Etage.

Young talents show the human side of leaders.

Kick off für Österreichs modernste Medien/Karrierebildung im Sommersemester 2023

Anmeldung für Unternehmen und Schulen bis 28. April 2023 unter www.erleuchtenderzaehlt.at

 

Das Sommersemester 2023 ist in vollem Gange und mit ihm ein Projekt, das Grenzen sprengt. Zum ersten Mal in der Geschichte laden Schüler:innen aus österreichischen Schulen Führungskräfte aus ihrer Region zu einem Date der besonderen Art ein - einem Storydate. 


Hier geht es nicht um oberflächlichen Smalltalk, sondern um Geschichten und zukunftsrelevante Fragen. Im Juni 2023 erklären wir deshalb Österreich zur Chef:innen-Storydate-Zone, wenn Storys, Lampen, Handys und der Faktor Mensch sich ein Stell-dich-ein geben. 

Bei dieser modernen Medien/Berufbildung von erLEUCHTEnd erzählt namens "Young talents show the human side ofleaders" entlocken junge Menschen den Chef:innen persönliche Storys. Im Anschluss erstellen Schüler:innen mit dem coolen Schnittprogramm von erLEUCHTEnd erzählt ein Video und einen Podcast, die spätestens im Juli 2023 auf www.erleuchtenderzaehlt.at zu erleben sind. Inspiriert von den Storydates geht es zur spannenden Karrierediskussion in der Klasse. 


UNSERE VISION

Wir blicken in eine Zukunft, in der junge Menschen offen, neugierig und motiviert in die Zukunft schauen können. Sie bewegen sich in einer Welt, in der moderne Medien/Berufs- bildung nicht im Klassenzimmer, sondern draußen in den Unternehmen stattfindet. Wir zollen ihnen für ihre digitalen Kompetenzen Respekt, ermutigen sie zum selbständigen Arbeiten und lassen sie mitgestalten.

Durch persönliche Gespräche mit Führungskräften, erleben junge Menschen schon als Jugendliche, dass hinter jede:r Chef:in auch nur ein Mensch steckt. Inspiriert von diesen Vorbildern, freuen sie sich auf ihre erste Chef:in – vorurteilsfrei und voller Leichtigkeit. 10.000e außergewöhnliche Storys ziehen weit über Österreichs Grenzen hinaus Talente an, die ihr Potenzial in Österreichs Unternehmen entfalten wollen.

und das gibt es auch noch...

JOB BUCKET LIST CHALLENGE

Mit dieser Challenge peppen wir die letzten Wochen des Sommersemester auf und laden Schüler:innen und Studierende auf ein Date mit ihrem Karriere-ICH aus der Zukunft ein. Dabei sehen sie sich zahlreiche Videos von Führungskräften an, für die sie eines Tages vielleicht arbeiten möchten. 

Übrigens, jede:r der seine Job Bucket List einreicht, kann damit tolle Preise aus ganz Österreich gewinnen! www.erleuchtenderzaehlt.at/job-bucketlist-challenge/

erLEUCHTEnd erzählt AWARD

Welche Geschichten werden zu den Storys des Jahres gekürt und bekommen den erLEUCHTEnd erzähl Award - und tun damit auch noch etwas Gutes? Das Urteil wird von der härtesten Jury gefällt: Mitarbeiter:innen, Schüler:innen, Student:
innen, Arbeitskolleg:innen, Jobhungrige, jede:r aus ganz Österreich und über die Grenzen hinaus - sie alle gilt es zu überzeugen, denn sie entscheiden wer den begehrten erLEUCHTEnd erzählt Award mit nach Hause nehmen darf.
Abgestimmt wird unter erleuchtenderzaehlt.at. Also auf die Lichtschalter, fertig, los! Beim erLEUCHTEnd erzählt Award gewinnen übrigens alle. Denn die Chef:innen Story Sieger:innen des Abends dürfen den zur Verfügung gestellten Preis einer karitativen Einrichtung zu Gute kommen lassen und bald die Augen von diesen Menschen zum Leuchten bringen.

76.png

"Ich bin ein großer Fan von Storytelling, weil ich glaube, dass Wissensvermittlung - also der Transfer von dem was man weiß - umso lebendiger wird, je eher man sie in Geschichten verpackt."

Markus Tomaschitz, Vice President Human Resources der AVL List

"Ich finde es eine ganz tolle Initiative, weil ich sage: „Tue Gutes und erzähl darüber.“ Gerade so unternehmerisch sind Storys immer ganz spannend. Ich horche auch selbst gerne anderen Leuten zu, die Erfahrungen gemacht haben, die von sich Persönlichkeiten erzählen, da lernt man am meisten und das war der Grund."

Martin Ohneberg, CEO Henn

"Mir gefällt es, dass man Führungskräfte nicht nur aus Ihrer Rolle heraus kennenlernen kann, sondern auch den Menschen dahinter. Geschichten sind etwas, was alle Menschen aller Generationen verbindet. Eine Geschichte ist immer interessant und es macht einfach das Ganze runder, menschlicher und ist sehr nahe am Leben. Und das gefällt mir."

Walburga Seidl, Steiermärkische Sparkasse

"Weil es toll ist, einfach solche Geschichten einmal erzählen zu können, die man vielleicht am Stammtisch, oder in der Freundesrunde ab und zu erzählt, aber hier hat es wirklich ein Publikum."

Markus Knasmüller, Geschäftsführer BMD Systemhaus

EE_1280x850_28.png
  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube
  • TikTok

www.erleuchtenderzaehlt.at
#erleuchtenderzählt

bottom of page